Forever young – Über die Kunst des Alterns

Schaufenster 23 | Institut für moderne Kunst | Bibliothek

Alt werden, aber jung bleiben - seit Generationen beschäftigt sich auch die Kunst mit dem unaufhaltsam Wandel des Lebens. Von der Kindheit und der Jugendzeit bis zum Erwachsensein und dem hohen Alter - es gibt in jeder kunstgeschichtlichen Epoche Beispiele für den fortschreitetenden Prozess, der uns alle betrifft und dem niemand entgehen kann.

Das aktuelle Bibliothek-Schaufenster »Forever young - Über die Kunst des Alterns« präsentiert Publiaktionen, Drucksachen und Presseartikel zum Thema. Hier finden sich Kataloge wie »Aging Pride« (2017), »Die Macht des Alters« (1998) oder »Die Kunst des Alterns – Wir sind immer für euch da, ein Leben lang« (2008). Außerdem stellt das Schaufenster künstlerische Konzepte vor, die sich mit dem Phänomen der fortschreitenden Zeit und dem Altern beschäftigen. Nicht zuletzt gibt es auch eine ganze Reihe von Künstlerinnen und Künstler, die gerade im dritten Lebensabschnitt noch einmal zu ganz neuer Energie gefunden haben.

Neugierig? Nach vorheriger Anmeldung bieten wir für Gruppen auch eine Führung zum aktuellen Bibliothek-Schaufenster an (telefonisch unter 0911 – 240 2 116 oder per Mail).

Das Schaufenster kann aber auch ohne Führung während der Öffnungszeiten der Bibliothek (Dienstag, Donnerstag und Freitag: 10 bis 16 Uhr) besichtigt werden.