Tal R : »Nico«

2021 | Holzschnitt auf Papier | 67 x 49,3cm | Auflage: 10 Ex. (davon 4 AP), nummeriert und signiert | 900,- Euro (700,- Euro für Mitglieder des Instituts für moderne Kunst)

Der Maler und Bildhauer Tal R (1967 in Israel geboren, aufgewachsen in Dänemark) experimentiert in seinem Werk mit einer Vielzahl künstlerischer Techniken und Materialien, er sampelt kulturhistorische und popkulturelle Bildzitate und schafft damit Arbeiten von erheblicher Deutungstiefe: »I want people to enter the unknown« (Tal R).

Das gilt auch für den Holzschnitt »Nico«, mit dem Tal R der charismatischen Sängerin Nico seine Referenz erweist. Mit wenigen weißen Linien auf dunklem Farbgrund skizziert der Künstler ein stark abstrahiertes Porträt von Nico mit langen, weit über die Schulter fallenden Haaren. Auffällig sind die ungewöhnliche Struktur und der Umriss der Farbfläche. Als Druckstock verwendete Tal R ein gebrauchtes, von Schnittspuren durchfurchtes Schneidebrett vom Flohmarkt, in dem der Künstler seine Ritz-Zeichnung anlegte. Der Griff des Holzbretts sitzt Nico wie eine Krone im Haar, während sich die Einkerbungen und Arbeitsspuren des Brettes wie Vernarbungen auf ihr Bildnis legen und die innere Zerrissenheit und Verlorenheit der heroinsüchtigen ehemaligen Sängerin von Velvet Underground spiegeln.

Was auf den ersten Blick wie eine naive Zeichnung wirkt, entfaltet so eine subtile Wirkmacht: die Grafik flirrt wie ein Vexierbild, der Blick springt zwischen der Form des Schneidebretts und der figurativen Zeichnung hin und her. Die invertierten Farben irritieren, die tiefe Dunkelheit des Bildgrunds lässt die weißen Linien leuchten. Aber Nico bleibt ungreifbar. Schaut sie uns an oder blickt sie durch uns hindurch? »I'll be your mirror / Reflect what you are …« heißt es in einem der schönsten Songs dieser Ikone der Independent-Musik.