Tal R : Flamingo Flametti

studio im zumikon Großweidenmühlstraße 21, 90419 Nürnberg
Eröffnung: Donnerstag, 4. Februar 2016, 20.00 Uhr
Ausstellungsdauer: 5. Februar 2016 bis 2. April 2016
Eine Revue zum Künstlerbuch FLAMETTI von Tal R und Hugo Ball mit Harpune Wien und Axel Heil

Zur Ausstellung:
Durch seinen ebenso souveränen wie subversiven Umgang mit der Malerei avancierte Tal R (*1967) zu einem Star der internationalen Kunstszene. Sein Spektrum reicht von Gemälden, Zeichnungen und Collagen bis hin zu Grafik, Künstlerbüchern und Skulpturen. Tal R arbeitete u.a. mit Jonathan Meese und Daniel Richter zusammen, bis 2015 leitete er an der Kunstakademie Düsseldorf eine Meisterklasse für Malerei.

Tal R ist davon überzeugt, dass es zur Generosität der Malerei gehöre, den Betrachter mit Fragen zu entlassen, nicht mit Antworten. Das gilt auch für die flirrende skulpturale Rauminstallation, die unter dem Namen Flamingo Flametti im zumikon gezeigt wird.
 
Der Titel verweist auf den Roman Flametti von Hugo Ball, der erstmals 1918 erschien. 2013 legte der Wiener Harpune Verlag den Text, illustriert von Tal R, in einem auf 30 Exemplare limitierten Künstlerbuch wieder auf. Seither ist der Varietédirektor Max Flametti Tal Rs mentaler Begleiter – von der Romanfigur inspiriert schuf Tal R eine Reihe von Collagen, Gemälden und Skulpturen.

Dies nahm der Harpune Verlag zum Anlass, um gemeinsam mit dem dänischen Künstler eine wundersame Ausstellung zu entwickeln: 14 Skulpturen füllen in dadaistischer Kolportage den abgedunkelten Raum, flankiert von klaustrophobischem Karneval, von Comic und knallbunter Komik. Als Ausgangspunkt dient das legendäre Cabaret Voltaire, in dem vor 100 Jahren in Zürich der Dadaismus geboren wurde. Abgerundet wird das multimediale Spektakel durch elektronische Vaudeville Musik von Sarah Bogner, durch Holzschnitte von Josef Zekoff, durch einen collagenhaften Bildbeitrag von Axel Heil sowie Grafiken, Flaggen und eine temporäre Malerei auf den Glastüren des zumikon von Tal R.

Website Harpune Wien

Öffnungzeiten:
Mittwoch bis Sonntag 9.00 bis 19.00 Uhr

Fotos: Uwe Niklas