Sophia Süßmilch : »Feminismus oder Schlägerei«

2023 | Fine Art Print auf Poyo white matte | 40 x 50 cm | Auflage: 20 Expl. (+ 10 AP), nummeriert und signiert | 500,- Euro (350,- Euro für Mitglieder des Instituts für moderne Kunst)

Sophia Süßmilch (* 1983) ist die mittlerweile 23. Trägerin des Marianne-Defet-Malerei-Stipendiums, für das sie vom Institut für moderne Kunst nominiert wurde. Zum Abschluss ihres fünfmonatigen Nürnberg- Aufenthaltes wurden eine Ausstellung und eine Publikation realisiert.
Die limitierte Edition Feminismus oder Schlägerei wurde exklusiv für das Institut für moderne Kunst aufgelegt. Das Motiv – im Original ein Ölgemälde gleichen Titels – entstammt der Serie Das ABC der klugen Entscheidung, die im Rahmen des Stipendiums entstanden ist.
Thematisch typisch für Sophia Süßmilch ist die Behandlung grundlegender Fragen individueller Selbst- behauptung und gesellschaftlichen Zusammenlebens. Mal voller Hoffnung und Humor, mal wütend und eskapistisch beleuchtet die in Berlin, München und Wien arbeitende Künstlerin alle Aspekte des Mensch- seins ohne Rücksicht auf Tabus und Etikette. Häufig unter Rückgriff auf biografische Bezüge und mit einem Fokus auf dem Überwinden akademisch-kritischer Instanzen bahnt sich die Persönlichkeit der erklärten Feministin einen Weg in ihre Arbeiten. Diese sind geprägt von einem ständigen Oszillieren zwi- schen ironischer Distanz und aggressiver Nähe.

Auf den Bildern der ABC-Serie, die aus 25 Gemälden besteht, sehen sich seltsame Tier-Mensch-Wesen mit allerlei Wahlmöglichkeiten konfrontiert: Rakete oder Zäpfchen? Obst oder Gemüse? Gott oder Satan? Den pastos ausgeführten Figuren, die beim »Schlonze-Schieben statt Malen« (Süßmilch) entstehen, stehen die stark verdünnten Farben blauer Blasen gegenüber. Diese ragen aus den Körpern heraus und bilden einen an Aquarellstrukturen erinnernden Untergrund für die »Entscheidungsträger« und ihre Dilemmata.
Einzig bei der Schicksalsfrage »Feminismus oder Schlägerei?« lässt Sophia Süßmilch keinen Zweifel daran, wie die Entscheidung ausfallen wird: Hier sind Frauenfiguren zu sehen, die in den Blasen selbst stecken – kampfbereit, bewaffnet und die Zähne fletschend.