Robert Seidel : Schnapsidee

Atelier- und Galeriehaus Defet Gustav-Adolf-Str. 33, 90439 Nürnberg
Eröffnung: Samstag, 4. Juli 2015, 19.00 Uhr
Ausstellungsdauer: 5. Juli 2015 bis 26. September 2015
Marianne-Defet-Malerei-Stipendium

Zur Ausstellung:
Die Bilder des Leipziger Künstlers Robert Seidel (*1983), Meisterschüler von Neo Rauch, zeichnen sich durch ihre detaillierte Malweise aus, die mit dem Medium und seinen Möglichkeiten spielt. Die auf wenige Versatzstücke reduzierte Bildkomposition mit Landschaft, Figur oder Gegenstand wird durch eine stille melancholisch-eindringliche Atmosphäre geprägt.

Seine Motive findet Robert Seidel in der Alltags- und Popkultur. Oft wirken die Bilder wie Direktimporte aus dem Heldenkosmos der Kindheit und Jugend, als wären die Idole der Adoleszenzzeit direkt in die Malerei übertragen worden: ein Feuerwehrauto, ein Motorrad und Plattencover, aber auch der tapfere Pac-Man, der im Alleingang in einem alptraumhaft-riesigen Labyrinth gegen böse Geister kämpft.
Robert Seidel arbeitet meistens mit der klassischen Technik Eitempera auf Leinwand. Dabei bleiben durch Abkratzen, Kleben und Schleifen entstandene Spuren erkennbar, die dem Bild Tiefe geben und eine eigenartige wie faszinierende Spannung erzeugen.

Website des Künstlers

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Freitag 14.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 11.00 bis 15.00 Uhr
Sommerpause: 9. August bis 8. September 2015

Publikation zur Ausstellung:
Robert Seidel : Schnapsidee

Foto: Uwe Niklas